StuRa-Ausschüsse
Digitalausschuss
Im Digitalausschuss des StuRa kommen alle Themen der Digitalisierung zusammen, die die Studierendenschaft betreffen. Zusammen mit dem AStA-Referat für Digitales sprechen wir beispielsweise über die Softwarenutzung an der Uni und in der Verwaltung der Studierendenschaft oder auch über Themen der Datensicherheit. Da der Digitalausschuss ein noch recht junger Ausschuss ist, werden immer neue Mitstreiter*innen gesucht. Explizit werden auch Mitglieder von nicht MINT-affinen Fächern aufgefordert sich zu beteiligen, da die Digitalisierung alle Fächer betrifft und unterschiedliche Fächer unterschiedliche Bedürfnisse und Erfahrungen mitbringen.
Aktuelle beschäftigt sich der Digitalausschuss mit dem neuen Campus-Management-System und der Nutzung von KI-Tools für Prüfungsleistungen.
Weitere Informationen und Protokolle sind hier.
Nachhaltigkeitsausschuss
Der Nachhaltigkeitsausschuss beschäftigt sich mit Themen der ökologischen Nachhaltigkeit innerhalb der Studierendenschaft und der Universität. Wir verfassen Stellungnahmen, bereiten Anträge für den StuRa vor oder tragen Diskussionen in andere universitäre Gremien. Hierzu arbeiten wir beispielsweise eng mit dem AStA-Referat für Klimagerechtigkeit und Infrastruktur, dem Runden Tisch für Nachhaltigkeit und Diversity und dem Nachhaltigkeitsbeauftragten der Uni zusammen.
Aktuell beschäftigen wir uns mit dem Weg zu einer klimaneutralen Universität, indem wir an der Erarbeitung eines Maßnahmenplans mitwirken. Darüber hinaus begleiten wir die Einrichtung eines neuen Studiengangs zum Thema Nachhaltigkeit.
Du hast ein Thema über das wir diskutieren sollten oder möchtest vielleicht selbst im Ausschuss mitwirken? Dann schreib uns!
Haushaltsausschuss
Haushalt – Das klingt erstmal nach vielen Zahlen und großen Excel-Tabellen. Steigt man ein wenig dahinter, eröffnet sich die ganze Welt der Studierendenschaft. Ob Fördermittel für Kultur-Projekte, AStA-Veranstaltungen wie den Campustag oder die Lange Nacht der (aufgeschobenen) Hausarbeiten, die Arbeit des heuler oder das Kulturticket: Für alles das legt der Haushalt der Studierendenschaft die Grundlage.
Der Haushaltsausschuss befasst sich insbesondere am Anfang der Legislatur mit dem Haushalt. Dieser wird durch den AStA erstellt und dann dem Ausschuss vorgelegt, welcher anschließend eine Stellungnahme dazu verfasst. So arbeitet der Haushaltsausschuss dem StuRa inhaltlich zu und spricht eine Empfehlung zum Umgang mit dem Haushaltsentwurf aus.
Außerdem verfasst der Haushaltsausschuss eine Stellungnahme zum Jahresabschluss. Im Jahresabschluss sind die tatsächlichen Finanzen eines vergangenen Haushaltsjahres ersichtlich. So können der Ausschuss und später der StuRa darüber beraten, wie die Finanzen der Studierendenschaft laufen und an welchen Stellen für das nächste Jahr Anpassungen vorgenommen werden sollten.
Bald steht der Beschluss des Jahresabschlusses von 2022 an. Vielleicht ist das ja euer Moment, um mal in die Ausschussarbeit zu starten und die Finanzen der Studierendenschaft in den Blick zu nehmen? Wir würden uns freuen! Meldet euch gerne jederzeit
Sozialfonds-Ausschuss
In Zeiten multipler Krisen reichen die aktuellen staatlichen Unterstützungen für Studierende nicht aus. 76,1% aller Studis, die nicht im Elternhaus leben, sind von Armut bedroht. Viel zu wenige Studierende bekommen aktuell BAföG und Bildungsgerechtigkeit ist im Hochschulwesen immer noch ein weit entfernter Traum.
Deshalb hat der StuRa am 30.11.2022 den Sozialfonds-Ausschuss ins Leben gerufen mit dem Ziel, einen Förderverein einzurichten, der Geld sammelt und an bedürftige Studierende auszahlt. Damit ziehen wir erfolgreichen Beispielen anderer Hochschulstandorte nach.
Aktuell sind wir dabei, die Grundsätze (inklusive einer möglichen Satzung) solch eines Vereins auszuloten. Also: Du hast Ideen, welche Gruppen besondere Unterstützung brauchen oder wo wir Geld einwerben könnten? Dann mach mit im Sozialfonds-Ausschuss! Melde dich dazu gerne!
Email: stura@uni-rostock.de
Satzungsausschuss
Der Satzungsausschuss überarbeitet die Satzungen der Studierendenschaft und verfasst ggf. neue. Dazu zählen zum Beispiel die Fachschaftsrahmenordnung, die Finanzordnung und die Medienordnung. Aktuell wird die Sozialordnung neu gefasst (das heißt komplett neu formuliert, sortiert und überarbeitet) und die Fachschaftsrahmenordnung angepasst. Außerdem startet ein umfangreicher Änderungsprozess für die Satzung der Studierendenschaft und die Finanzordnung.
Die Arbeit an Satzungen ist für die Studierendenschaft essenziell, damit “der Laden läuft” und die Studierendenschaft sich im korrekten rechtlichen Rahmen bewegt. Außerdem macht es meistens mehr Spaß als man denkt und die Änderungen haben oft direkte Auswirkungen, sodass man gut etwas bewirken kann! Bei Fragen, Anregungen oder wenn ihr mitarbeiten möchtet, meldet euch gerne!
Sozialausschuss
Der Sozialausschuss der Studierendenschaft befasst sich in erster Linie mit den Anträgen zur Semesterticketrückerstattung aus sozialen Gründen. Außerdem dient er zusätzlich als Austauschrunde für alle Themen aus dem Bereich Soziales. Daher werden immer wieder auch andere Akteur*innen aus Universität und Studierendenwerk zu den Treffen geladen, um über aktuelle Probleme u.a. im Bereich Familienfreundlichkeit zu diskutieren. Bei Fragen und Anregungen könnt ihr euch gerne an uns wenden!
Strukturausschuss
Der Strukturausschuss befasst sich, wie es der Name verrät, mit den Strukturen eurer studentischen Vertretungen. Wir erstellen bspw. einen Vorschlag zur Verbesserung der AStA-Struktur und evaluieren diese fortlaufend: Welche Referate werden gebraucht? Wie sollen sie inhaltlich ausgerichtet sein? Was sind Dinge, die aktuell dringend bearbeitet werden müssen? Hier ist auch die Optimierung der Mitarbeitenden-Struktur der verfassten Studierendenschaft ein wichtiger Schwerpunkt. Aber auch alle weiteren Strukturen der Studierendenschaft stehen mit dem Ziel im Fokus, diese zu evaluieren, zu verbessern und an die aktuellen Anforderungen anzupassen.
Falls ihr Interesse habt, tiefer in unsere Strukturen einzutauchen und diese aktiv mitzugestalten, seid ihr hier richtig! Schaut gerne auf unseren Sitzungen vorbei oder schreibt uns eine Mail.