AStA Referat „Politische Bildung“ neu gewählt!
Der Studierendenrat (StuRa) der Universität Rostock trat am Mittwoch, dem 14.08.2019 zusammen, um nach der eingereichten Rücktrittserklärung von Luise Hirsch, Referentin für Politische Bildung, diesen Posten des Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) neu zu besetzen.
Zur Wahl stellte sich Michelle Rother, Studentin für Politikwissenschaft und Soziologie, die unter anderem Erfahrungen aus dem Fachschaftsrat der Politikwissenschaft als Erfahrung mitbrachte. Die Wahl lieferte nach dem dritten Wahlgang ein eindeutiges Ergebnis: Michelle Rother wurde gewählt und ist nun neue AStA-Referentin für Politische Bildung. Sie ist damit Ansprechpartnerin für zivilgesellschaftliche Organisationen und organisiert eigenständig Veranstaltungen und andere Bildungsangebote für die politische Bildung der Studierenden der Universität Rostock. Der AStAist damit wieder vollständig. Des Weiteren verabschiedete sich der StuRa in seiner vergangenen Sitzung von dem 3-jährigen Vize-Präsidenten Bahne Schmidt, für den es seine letzte Sitzung war. Er blickt auf eine sehr aufschlussreiche Zeit in der Hochschulpolitik zurück und freut sich nun auf alles kommende.
Die AStA-Referate sind noch bis Anfang Oktober gewählt, danach läuft die aktuelle Wahlperiode ab. Der neue StuRa konstituiert sich dann ab 9. Oktober 2019, dort werden dann auch alle Referate des AStAs turnusmäßig neu gewählt.