PM: NHW19 – Speisen und Klamottentausch im Namen der Umwelt
Speisen und Klamottentausch im Namen der Umwelt
Nachhaltigkeitswoche der Universität Rostock startet
So, 16.06.2019, 11 Uhr | Peter-Weiss-Haus, Doberaner Str. 21, Rostock
Am Sonntag, den 16.06.2019, laden die Grüne Hochschulgruppe und Greenpeace Rostock im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche zum Sonntagsbrunch und Klamottentausch ein. Der Open Fair Brunch findet ab 11 Uhr unter freiem Himmel im Freigarten des Peter-Weiss-Hauses in der Doberaner Straße 21 statt, bei schlechtem Wetter im Café Marat. Es wird es ein üppiges Buffet mit möglichst fairen, ökologischen und regionalen Köstlichkeiten geben. Ein Großteil wird selbst zubereitet und alle Interessierten können eigene Rezeptideen beitragen. Der Eintritt erfolgt auf Spendenbasis.
„Wer genug gegessen und getrunken hat, kann im Anschluss gleich zur Kleidertauschparty von Greenpeace weiterziehen“, so Ellen Jahr, die AStA-Referentin für Nachhaltigkeit. Diese findet von 13 bis 18 Uhr im Kartenraum des Peter-Weiss-Hauses unter dem Motto: „Ausmisten, einpacken, mitbringen und Neues finden“ statt. Denn Kleidertausch macht Spaß, ist gut für die Umwelt und schont den Geldbeutel. So werden beispielsweise Verpackungsmüll, CO2 durch weite Transportwege und giftige Abwässer vom Färben vermieden. „Interessierte Menschen können bis zu sechs Kleidungsstücke zur Kleidertauschparty mitbringen und andere kostenlos mit nach Hause nehmen,“erklärt Florian Becker von Greenpeace das Tauschprinzip. Der Eintritt ist frei.
Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche an der Universität Rostock sind unterhttp://nachhaltigkeitswoche-rostock.dezu finden.