Pressemitteilung: AStA-Vorsitz gewählt
Der Studierendenrat (StuRa) der Universität Rostock trat am heutigen Abend erneut zusammen. Wie in den letzten Wochen standen die Wahlen zum Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) im Fokus. Der AStA bildet das ausführende Organ der Rostocker Studierendenschaft und vertritt diese nach außen und universitätsintern.
Seit dem Zusammentreten des StuRa war der Posten des Vorsitz des Allgemeinen Studierendenausschuss vakant. So konnte über vier Wochen hinweg kein studentisches Mitglied der Universität für die Position gefunden worden. Auf der heutigen Sitzung stellen sich zwei Kandidaten zur Wahl.
Über drei Stunden Vorstellungs-, Frage- und Ausspracherunde sollten vergehen, bis sich der Studierendenrat im dritten Wahlgang für Sören Land entschied. Sören Land war im letzten Jahr für die Finanzen der Rostocker Studierendenschaft zuständig. Mit seiner Wahl ist nun das Referat für Finanzen beim Allgemeinen Studierendenausschuss vakant.
Außerdem wurde das Referat für Nachhaltigkeit und Infrastruktur neubesetzt. Katrin Bornscheuer wird diese Position ein weiteres Jahr bekleiden.