Skip to main content

Infos zu Schwangerschaftsabbrüchen

Wie wird ein Schwangerschaftsabbruch durchgeführt?

In Deutschland werden drei Möglichkeiten einer Abtreibung angewendet: Der chirurgische Abbruch, die Ausschabung und die Abtreibungspille.

Der chirurgische Schwangerschaftsabbruch ist von der 5. Bis zur 14. Schwangerschaftswoche möglich. Die Absaugung des Fötus erfolgt unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung. Der Abbruch kann in Praxen und Kliniken durchgeführt werden. Es kommt selten zu Komplikationen. Unter der Kurznarkose dauert er 5-10 Minuten.

Bei der Ausschabung wird das Schwangerschaftsgewebe mit einem löffelförmigen Instrument aus der Gebärmutter entfernt. Dieser Eingriff wird selten durchgeführt. Er hat eine höhere Komplikationsrate und dauert länger als der chirurgische Eingriff. Die Ausschabung kommt zur Anwendung, wenn nach einer anderen Methode des Schwangerschaftsabbruchs noch Restgewebe in der Gebärmutter ist.

Bei der dritten Methode, der Abtreibungspille, wird medikamentös eine Fehlgeburt eingeleitet. Nach Einnahme des Medikaments öffnet sich der Muttermund und die Gebärmutter zieht sich zusammen. Dadurch entsteht eine Blutung, über die das Gewebe aus der Gebärmutter gelangt. Der Abbruch besteht aus zwei Pillen. Eine wird unter ärztlicher Aufsicht genommen. Sie verursacht die Blutung. Die andere wird zwei Tage später eingenommen. Sie verursacht eine stärkere Blutung, häufig verbunden mit Unterleibskrämpfen. Anschließend überprüft ein:e Ärzt:in ob Restgewebe in der Gebärmutter vorhanden ist.

Egal welche Methode: Es ist dringend notwendig, dass du eine:n Ärzt:in aufsuchst.

Eine vollständige Aufzählung der Praxen in Deutschland findet ihr bei der Liste der Bundesärztekammer:
https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/BAEK/Themen/Schwangerschaftsabbruch/20241205_Liste____13_Abs_3_SchKG.pdf

Hier unsere Liste der Arztpraxen in MV:

Rostock:

Ärzt:innenAdresseTelefonInternetE‑MailadresseFremdsprachenMedikamentösOperativ
Rostock
Dr. med. Carolyn TroegerWarnowallee 30, 18107 Rostock+49 381 1204142LinkE-Mailjanein
Dr. med. Anne BogumilWarnowallee 31, 18107 Rostock+49 381 711507E-Mailjanein
Ulrike HartkopfSalvador-Allende-Straße 28, 18147 Rostock+49 381 699627E-Mailja

Stralsund:

Ärzt:innenAdresseTelefonInternetE‑MailadresseFremdsprachenMedikamentösOperativ
Dr. med. Jens QuaasGrünthal 22, 18437 Stralsund+49 3831 482880LinkEnglisch, Russischja
Dr. med. Karen BahlsOssenreyerstraße 56, 18439 Stralsund+49 3831 6661820LinkE-Mailjanein

Schwerin:

Ärzt:innenAdresseTelefonInternetE‑MailadresseFremdsprachenMedikamentösOperativ
Helios-MVZ am FernsehturmHamburger Allee 130, 19063 Schwerin+49 385 2015133Linkjanein

Anklam:

Ärzt:innenAdresseTelefonInternetE‑MailadresseFremdsprachenMedikamentösOperativ
Ameos Klinikum AnklamHospitalstraße 19, 17389 Anklam+49 3971 8345200LinkE-MailEnglisch, Serbisch, Polnisch, Armenisch, Persisch, Russisch, Arabisch, Kannadajaja

Ribnitz-Damgarten

Ärzt:innenAdresseTelefonInternetE‑MailadresseFremdsprachenMedikamentösOperativ
Dr. med. Jens-Olaf SchmeißerUlmenallee 12, 18311 Ribnitz-Damgarten+49 3821 2120E-Mailjaja

Mecklenburgische Seenplatte

Ärzt:innenAdresseTelefonInternetE‑MailadresseFremdsprachenMedikamentösOperativ
Kirsten TurtschanAm Rosenwinkel 4, 17207 Röbel+49 39931 52282LinkE-Mailjanein

Grevesmühlen

Ärzt:innenAdresseTelefonInternetE‑MailadresseFremdsprachenMedikamentösOperativ
Frauenarztpraxis MasuckKlützer Straße 1, 23936 Grevesmühlen+49 3881 79076E-MailEnglisch, Ungarisch

Quelle: Liste der Bundesärztekammer nach § 13 Abs. 3 Schwangerschaftskonfliktgesetz Stand: 05.12.2024
Bei Fragen oder Anmerkungen zu dieser Liste: antidis.asta@uni-rostock.de

MADE WITH

IN MV