Skip to main content

Semesterticket als bundesweites Ticket

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Ab dem Sommersemester wird erstmalig das bundesweite Semesterticket (BWST) eingeführt. Dafür hat der Studierendenrat (StuRa) der Uni Rostock sich auf Grundlage der Umfrageergebnisse auf seiner Sitzung am 06.12.2023 entschieden.

Für das Wintersemester 2024/2025 strebt der AStA eine Fortführung des bundesweiten Semestertickets an.


MIT DIESER ENTSCHEIDUNG ÄNDERN SICH FOLGENDE DINGE:

Geltungsbereich

Das bundesweite Semesterticket gilt über die Stadt und den Landkreis Rostock hinaus in ganz Deutschland. Es funktioniert als Solidarmodell, alle Studierenden erhalten mit Immatrikulation zum Sommersemester den Zugriff auf das Ticket. Die Fahrradmitnahme entfällt für dieses Semester.

Studierendenausweis

Anders als in den vergangenen Semestern gilt der Studierendenausweis nicht mehr auch als Ticket für den Nahverkehr. Dieser Part wird vorrangig digital erfolgen über die VVW-App, in begründeten Ausnahmefällen kann eine analoge Version als Chipkarte beantragt werden (siehe Antragsformular unten).
Den Ausweis könnt ihr weiterhin für alle anderen Funktionen wie die Ausleihe in den Uni-Bibliotheken und das Kulturticket nutzen.

Erhalt des Tickets

ACHTUNG: Studierende, dich sich zum Wintersemester 2024/2025 erstmals an der Universität Rostock immatrikulieren, müssen die folgenden Schritte nicht befolgen (und sich dementsprechend NICHT im Verwaltungsportal registrieren).

Der AStA informiert zu gegebener Zeit per Rundmail, auf seinem Instagram-Kanal und auf dieser Website über den Erhalt des bundesweiten Semestertickets im Wintersemester.

Alle Studierenden, die sich bis einschließlich 04.04. zurückgemeldet oder sich immatrikuliert haben, erhalten das Ticket automatisch in der VVW-App. Dazu muss eine Registrierung (d.h. die Erstellung eines neuen Accounts) mit der Uni-Mailadresse in der App stattfinden. Die Freischaltung erfolgt durch den VVW und ihr erhaltet eine Bestätigungsmail vom VVW, dass das Ticket freigeschaltet wurde.

Nachzügler*innen, die sich zu einem späteren Zeitpunkt immatrikulieren lassen oder den Beitrag später überweisen, müssen nach der Immatrikulation einmalig ihre Daten bei uns hinterlegen, um ihr bundesweites Semesterticket zu erhalten. Dafür nutzen wir unser Verwaltungsportal (Link: https://portal.asta-rostock.de/de/asta/bundesweites-semesterticket/). Danach sind bis auf das ordnungsgemäße Registrieren in der VVW-App (siehe vorheriger Absatz) keine weiteren Schritte notwendig; die Daten werden vom AStA an den VVW übermittelt.

HINWEIS VOM VVW ZUR REGISTRIERUNG IN DER APP: “Sollte ein Account mit einer privaten E-Mail-Adresse bereits für das Upgrade genutzt werden, dann bitte einen zusätzlichen Account mit der E-Mail-Adresse der Universität/Hochschule anlegen! Bitte nicht die E-Mail-Adresse innerhalb des Accounts ändern — dann verschwindet das gebuchte Upgrade aus dem Account.”

Rückerstattungen

Die bisherigen regulären Rückerstattungsmöglichkeiten (Semesterbeitragsrückerstattung aus sozialen Gründen sowie Semesterticketrückerstattung aufgrund von Beurlaubungen, Auslandsaufenthalten etc.) bleiben in weitgehend unveränderter Form bestehen. Mehr Informationen dazu findet ihr hier.


FORMULAR ZUR BEANTRAGUNG EINER CHIPKARTE


DATENSCHUTZERKLÄRUNG

MADE WITH

IN MV