Infos und Links rund um #btw17
Auf dieser Seite findet ihr die wichtigsten Informationen rund um die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag. Wir haben für euch Wahlprogramme gewälzt und Analysen aufbereitet, Infos zu den Kandidat*innen gesammelt und eine Link-paket zusammengeschnürt. Der inhaltliche Fokus liegt dabei vor allem auf den hochschul- und bildungspolitischen Forderungen der Parteien. Damit ihr einen Überblick bekommt, werden aber auch allgemeinpolitische Fragen kurz dargestellt. Sollte euch das alles noch nicht reichen, könnt ihr zusätzlich den Wahl-O-Mat befragen.
Rund um die Wahl
Hier findet ihr aktuelle Umfragen, Prognosen und Analysen.
Hier könnt ihr euch das Wahljahr 2017 aus der Sicht von Mecklenburg-Vorpommern anschauen, was von der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern bereitgestellt wurde.
Hier findet ihr die Wahlprüfsteine der Hochschulrektorenkonferenz
Viel Spaß beim Stöbern!
Infos zu den Wahlprogrammen
Hier findet ihr allgemeine Infos rund um die Wahl.
Hier könnt ihr euch nochmal die hochschul- und bildungspolitischen Forderungen im Vergleich anschauen.
Für ausführliche Informationen gibt’s hier die Links zu den großen Parteien. Auf der Seite findet ihr nochmal einen Überblick zu den Hochschulpolitischen Forderungen und den weiteren Schwerpunktthemen sowie die Links zu den Wahlprogrammen.
CDU – Christlich Demokratische Union Deutschlands
AfD – Alternative für Deutschland
Die Landeszentrale für politische Bildung (LpB) Baden-Würtemberg hat die wichtigsten ussagen der Parteien zu unterschiedlichen Themenbereichen (Asyl, Bildung, Soziales,…) direkt gegenübergestellt. Hier geht’s zur Seite.
Noch unentschlossen?
Der Wahl-O-Mat soll unentschlossenen Wähler*innen dabei helfen, ihre Entscheidung zu treffen. Nachdem ihr eine Reihe verschiedener Fragen beantwortet habt, wird errechnet, welche Partei am ehesten zu euren Einstellungen passt. Die Ergebnisse sollten jedoch mit Vorsicht genossen werden und werfen u.U. mehr Fragen auf, als dass sie euch Antworten geben können.
Eine Orientierungshilfe, die das Abstimmungsverhalten der Abgeordneten in den Fokus rückt findet ihr auf der Seite deinwal. Die Seite wurde ehrenamtlich in Rostock von Martin Scharm und Tom Theile programmiert, wofür nach eigenen Angaben mehr als 200 Abstimmungen ausgewertet wurden. Ausgewählt wurden dann 42 Fragen zu unterschiedlichen politischen und wirtschaftlichen Themen. Die Seite hat allerdings einige inhaltliche Schwächen, es treten nur die derzeit im Bundestag vertretenen Parteien auf und ebenso auch die jeweiligen Abgeordneten. Die Betreiber schreiben selbst in einem FAQ: „Dein Wal kann und möchte dir also gar keine Empfehlung geben. Dein Wal sollte auf gar keinen Fall die einzige Quelle sein, die du für die Entscheidung zur Bundestagswahl nutzt“.
Zu guter Letzt der Geil-o-mat – seht selbst 😉