PM: Nachhaltigkeitswoche 2019. Zukunft? Wir machen’s einfach!

Zukunft? Wir machen’s einfach!

10 Tage, 13 Veranstaltungen, 11 Veranstaltende

Die Nachhaltigkeitswoche der Universität Rostock geht in die 10. Runde! Vom 15.06 – 25.06. laden der AStA der Uni Rostock, die Heinrich-Böll-Stiftung, Renn.nord, das Ökohaus und viele andere engagierte Gruppen in Rostock ein, sich unter dem Motto „Zukunft? Wir machen’s einfach!“ gemeinsam mit dem Thema klimafreundliche und nachhaltige Zukunft für uns alle zu beschäftigen.
Dieses Jahr wollen wir darüber reden, was wir gemeinsam bewegen können, um eine gerechtere Welt zu schaffen. Wir müssen gemeinsam bessere Infrastrukturen für nachhaltigeren Verkehr schaffen, zusammen den Nachhaltigkeitsgedanken in Institutionen hereinbringen, und teilweise auch mal das System in Frage stellen, um eine gerechtere Gesellschaft zu schaffen.
Aber auch, was wir einzeln in unserem Alltag verändern können, um unsere Zukunft nachhaltig zu gestalten, möchten wir mit Euch herausfinden. Ob das dann bedeutet, gutes veganes Essen zu machen, ganz auf Plastik zu verzichten, seine Kleider mit anderen Leuten zu tauschen anstatt sie verstauben zu lassen, oder eben in der Freizeit ein bisschen Urban Gardening zu machen – das ist am Ende ganz Dir überlassen!
Wir freuen uns über viele interessierte Menschen, die Lust auf Austausch, Anregungen und Veränderungen haben. Also kommt vorbei, lasst euch inspirieren und nehmt eure Zukunft selbst in die Hand!
Mehr Informationen unter: http://nachhaltigkeitswoche-rostock.de/

Mitveranstaltende:

– AStA Rostock
– Heinrich Böll Stiftung
– RENN.nord
– Ökohaus Rostock
– Greenpeace
– Grüne Hochschulgruppe
– NaJu
– Rostock Radentscheid
– BUNDJugend
– Cradle to Cradle ev. Rostock
– Viva Con Augua Rostock
– Fairtrade Stadt Rostock

Die verschiedenen Veranstaltungen:

Sa. 15.06.2019, 15 Uhr | Strandaufgang 27a, Warnemünde

Tag der offenen Gesellschaft –  Beach Buffet in Warnemünde
Die große Mehrheit in unserem Land lebt gern in einer offenen Gesellschaft.
ABER: Eine offene Gesellschaft gibt es nur dann, wenn genug Menschen für sie eintreten.
2019 heißt es zum dritten Mal: Deutschland feiert Freiheit, Offenheit, Vielfalt und Freundschaft. Am Tag der offenen Gesellschaft kommen überall Menschen zusammen, stellen Tische und Stühle raus und setzen so ein großes Zeichen #dafür.
Unsere Tafel findet ihr am Strand in Warnemünde. Wir freuen uns wenn ihr dabei seid – zum Essen, Diskutieren und Flagge-Zeigen. Bringt gern etwas zu Essen mit, das ihr selbst mögt und mit andern teilen wollt. Eure Musikalischen Beiträge sind willkommen!
Alle Infos zum TAG DER OFFENEN GESELLSCHAFT deutschlandweit unter http://tdog19.de/

So. 16.06.2019, 13-18 Uhr | Kartenraum des Peter-Weiss-Hauses, Doberaner Straße 21

Greenpeace Rostock Kleidertauschparty!
Ausmisten, einpacken, mitbringen, Neues finden. Auf der Greenpeace Kleidertauschbörse habt ihr die Chance Gebrauchtes abzugeben und mitzunehmen.
Bringt bis zu 6 Kleidungsstücke mit und nehmt kostenlos andere mit nach hause!
Kleidertausch macht Spaß, ist gut für die Umwelt und schont den Geldbeutel. So vermeidet man Verpackungsmüll, CO2 durch weite Transportwege und giftige Abwässer vom Färben.
Eintritt Frei – alle weiteren Infos unter rostock.greenpeace.de

16.06.2019, ab 11.00 | Freigarten des Peter-Weiß-Hauses Doberaner Straße 21

Open Fair Brunch (Köstliches Beisammensein)
Im Freigarten wird es ein üppiges Buffet mit fairen, ökologischen und möglichst regionalen Köstlichkeiten geben – alles super lecker und vegan! Ein Großteil davon wird auch wieder selbst zubereitet und alle Interessierten können gerne eigene Rezeptideen beitragen. Bei schlechtem Wetter weichen wir in das Café Marat aus, und freuen uns da auf euch!
Eintritt auf Spendenbasis.

So. 16.06.2019, 14 Uhr | Doberaner Platz

Kidical Mass – Kinder strampeln für ein fahrradfreundliches und sicheres Rostock!
Mit der Idee der ‚Critical Mass‘ wird einmal im Monat in vielen Städten der Welt für bessere Radfahrbedingungen gekämpft. Am Sonntag wollen wir nach dem OpenFairBrunch auf eine gemütliche, kinderfreundliche Route durch die Innenstadt aufbrechen, bei der es heißt ‚Kinder auf’s Rad!‘.
Bringt auch gleich eure Geschwister, Eltern und Großeltern mit. Egal, ob im Lastenrad, auf dem Kindersitz, Fahrrad-Anhänger oder schon alleine unterwegs: kommt vorbei – denn wir wollen zeigen, wer im Stadtverkehr dringend besseren Schutz durch sichere und großartige Radwege braucht. Dafür werden wir unterwegs Unterschriften für den Radentscheid sammeln (www.radentscheid-rostock.de).
Wenn sich alle auf den Fahrradwegen Rostocks wohlfühlen und zügig voran kommen, heißt das auch: weniger Auto-Staus, Dreck und Lärm, mehr Platz und eine gesündere Umwelt für uns alle. Bei Fragen: info@radentscheid-rostock.de

Mo. 17.06.2019, 19 Uhr | Ökohaus, Hermannstr. 36

Emanzipatorische Bildung für nachhaltige Entwicklung – Gute Zutaten für politische Bildung
Abend-Workshop
Wie funktioniert Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt? Das Konzept dahinter lautet Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und soll die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt sichtbar machen sowie eine Grundlage für verantwortungsvolle Ent-scheidungen im Konkreten sein.
Doch welche Zutaten braucht es, damit die eigene Bildungsarbeit einen wirkungsvollen Charakter hat? Wie spreche ich über mein Thema? Wie stelle ich Akteur*innen dar? Worauf sollte ich in der politischen Bildungsarbeit achten? Gemeinsam wollen wir verschiedene Aspekte diskutieren und insbesondere auch post-koloniale Perspektiven nach Vanessa Andreotti einbeziehen. Sei dabei und diskutiere mit!

Mo. 17.06.2019, Anmeldung: 19.30 / Start: 20Uhr | Bunker

Kickertunier Viva Con Auga
Der Ball ist rund und vor dem Spiel ist nach dem Spiel. Am 17. Juni wird wieder für den guten Zweck im Bunker gekickert. Wer wird gewinnen und wer wird nur Meister der Herzen? Sei dabei, wenn es wieder darum geht die schönsten Tore zu schießen. Mitspielen kann jede*r, unabhängig von den eigenen Qualitäten. Die Teams werden am Anfang des Turniers ausgelost.
Alle Erlöse gehen an aktuelle Wasserprojekte in Äthiopien.

Startgeld: 3€

Di. 18.06.2019, 16-18.30Uhr | Ulmenstraße 69, Haus 1 SR 022

LET’S DO IT! – YOURSELF (Workshop)
Du warst schon immer der Meinung, dass es deinen weißen T-Shirts an Farbe fehlt? Oder hast es satt, dir verständnislos lange Zutatenlisten durchzulesen? Dann bist du hier genau richtig!
In diesem DIY-Workshop wollen wir mit dir Zahnpasta, Waschmittel und Deo selbst herstellen, Dosen und Kronkorken ein zweites Leben schenken und T-Shirts oder Jutebeutel mit der Batik-Technik verschönern.
T-Shirts (am besten Baumwolle oder Leinen), Deoroller und einen Behälter für das (flüssige!) Waschmittel bitte selbst mitbringen. Jutebeutel kann man bei uns erhalten und auch alles andere haben wir da – eigene Dosen und Gläschen sind natürlich trotzdem immer willkommen.
Die BUNDjugend Rostock freut sich auf euch!

Mi. 19.06.2019, 17-18.30 Uhr | Ulmenstraße 69, Haus 1 SR 021

Weniger schlecht ist noch nicht gut genug!  (Workshop)
Warum weniger schlecht sein, wenn wir auch positives bewegen können? Materialen und Produkte die gesund sind für Mensch und Umwelt, kreislauffähig, unter Nutzung erneuerbarer Energien und Einhaltung sozialer Standards hergestellt wurden, sind noch die Ausnahme. Genau das kann mit dem zukunftweisenden Konzept „Cradle to Cradle“ geändert werden. Aber kann das funktionieren oder wird das vielleicht sogar schon umgesetzt?
Genau das möchten wir mit dir anhand von konkreten Produktbeispielen erfahren und erarbeiten. Wir freuen uns auf dich!
Mehr Informationen zum Thema gibt es hier: www.c2c-ev.de

Do. 20.06.2019, 17 Uhr | Küche Radio LOHRO in der FRIEDA 23, Friedrichstraße 23, Rostock

Diskutieren und Dinieren 3 – Schnippelparty gegen Lebensmittelverschwendung
Veganer Stammtisch in Kooperation mit Foodsharing
In Deutschland werden viele Lebensmittel entsorgt, obwohl sie eigentlich noch genießbar sind. Nicht nur von Privatpersonen, auch in Supermärkten oder Restaurants fällt jede Menge überschüssiges Essen an.
Dank Projekten wie Foodsharing werden einige dieser Lebensmittel gerettet und verteilt.
Passend zum Thema kochen wir zusammen mit geretteten Lebensmitteln der Rostocker Foodsharing-Initiative und haben auch Foodsaver zum Gespräch zu Gast.
Kommt vorbei und bringt Hunger mit!

Fr. 21. 06.2019 10.30-13.30 Uhr | Ulmenstraße 69, Haus 1 SR 124

Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre
Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Marco Rieckmann, Universität Vechta

Nachhaltige Entwicklung ist unbestritten eines der Zukunftsthemen, doch wie hoch ist ihr Stellenwert in der Hochschullehre? In welchem Maße spielt eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Lehre, im Studium, in der Institution selbst eine Rolle? Und dabei geht es nicht nur um ausgewählte Fachkulturen, sondern um jede Studienrichtung. Nachhaltige Entwicklung geht uns alle an.
Im Workshop werden Handlungsfelder und –optionen für eine BNE in der Hochschullehre aufgezeigt, die Studierende und Lehrende gleichermaßen schrittweise umsetzen können. Der Dozent setzt auf Interaktion und Beteiligung, so dass jede Teilnehmerin und Teilnehmer  einen eigenen individuellen Plan  entwickeln kann.

Sa. 22.06.2019, 15 Uhr| NAJU-Garten & IKG, Erich-Schlesinger-Str. 21A

Der Wert von Stadtgrün – Eine bessere Welt ist pflanzbar(Workshop und gemeinsames Abendprogramm)
Sie sind Lebensraum, bieten Nahrung, sorgen für ein gesundes Klima, spenden uns den Sauerstoff den wir zum Atmen brauchen und haben positiven Einfluss auf unser Wohlbefinden –  Pflanzen. Ihr Wert ist unschätzbar. Die industrielle Landwirtschaft und Flächenversiegelung sind mit verantwortlich für den Rückgang der Biodiversität. Auch in Rostock verschwinden immer mehr Grünflächen. Doch schon einfache Mittel können helfen.
Zusammen mit euch wollen wir unsere Stadt grüner machen und einen Nachmittag lang das  Thema ‚Urban Gardening‘ angehen. Theoretisch und praktisch. Ausklingen lassen wir dies am Lagerfeuer mit Live-Musik. Seid dabei!!
Infos &Anmeldung auf www.NAJU-Rostock.de

Mo. 24.06.2019, 19Uhr Film/ 18Uhr MdM | li.wu. in der FRIEDA 23, Friedrichstr. 23, Rostock

BÖLL-Montagskino: A Plastic Ocean
Film und Gespräch
Der Dokumentarfilm „A Plastic Ocean“ zeigt in eindrucksvollen Bildern, wie dramatisch das Plastikmüll-Problem in den Meeren wirklich ist – und erinnert uns daran, welch zerstörerische Folgen unsere Wegwerf-Kultur für den Planeten hat.
Über fünf Jahre hinweg recherchierte und filmte ein internationales Wissenschaftler- und Aktivisten-Team an 20 verschiedenen Orten rund um die Erde, um herauszufinden, wie schlimm es um unsere Ozeane wirklich steht. Das Ergebnis sind wunderschöne und schockierende Aufnahmen, welche die globalen Effekte der Plastikverschmutzung dokumentieren. Doch der Film zeigt auch Technologien und politische Lösungen, die das Potenzial haben, die Situation zu verbessern.

Ab 18 Uhr stellen sich verschiedene Gruppen zu Meeresschutz und Plastikvermeidung im Foyer vor.

ermäßigt 5€ sonst 7,50€

Di. 25.06.2019, 20 Uhr | andere Buchhandlung, Wismarsche Straße 6

Frei, fair und lebendig – Die Macht der Commons
Buchvorstellung mit Silke Helfrich
Dieses Buch soll Mut machen, Politik und Wirtschaft verändern. Das Ziel: eine freie, faire und lebendige Gesellschaft. Doch das Gewohnte hat sich tief eingegraben in unseren Köpfen, in unserem Alltag, in Markt und Staat. Silke Helfrich und David Bollier legen überkommene Denkmuster frei und stellen Commons-Praktiken in den Mittelpunkt. Ganz praktisch könnten so Häuser und Fahrzeuge in ähnlicher Weise wie die Wikipedia entstehen.
Der Eintritt ist frei.

Kalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
M
D
M
D
F
S
S
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6