Pressemitteilung: StudentINNenrat hat sich konstituiert – und wählt
Am heutigen Abend fand die erste Sitzung dieser Legislatur des StudentINNenrat (StuRa) der Universität Rostock statt. Über 40 Mitglieder sind in den kommenden zwei Semestern für die politische Willensbildung der Studierenden verantwortlich. Die ersten Sitzungstage sind klassischerweise von internen Gremienwahlen geprägt. So wählt der StuRa vor allem den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) und interne Ausschüsse.
Mit dem heutigen Tag wurden Jacqueline Dejosez und Bahne Schmidt in ihren Ämtern als StuRa-Präsidentin und Vizepräsident bestätigt. Sie vertreten damit weiterhin für die kommenden zwei Semester die Studierendenschaft sowohl innerhalb der Universität und nach außen.
Als Geschäftsführung der Studierendenschaft wurde Arvid Storrer bestätigt, er hat dieses Amt bereits seit Oktober 2015 inne. Weiterhin ist Sören Land als Referent für Finanzen erneut bestätigt worden. Dem Votum der Fachschaftsrätekonferenz Til Fabel zum Innenreferenten des AStAs zu wählen, schloss sich der StuRa an. Die weiteren Referate des AStAs, wie zum Beispiel das Sozialreferat oder das Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, werden in den kommenden Sitzungstagen gewählt.
Ein neuer AStA-Vorsitz konnte in der heutigen Sitzung nicht gefunden werden. Bis zur Neuwahl bleiben die aktuellen Referentinnen und Referenten kommissarisch im Amt, so auch der Vorsitz des Allgemeinen Studierendenausschuss.
Weiterhin wurden diverse Ausschüsse des StuRas neu besetzt, die inhaltliche Angelegenheiten des StuRa vorberaten und Beschlussvorlagen erarbeiten.